FAQs

Wir hoffen, unsere Karriereseite kann Ihnen einen Einblick in unsere Arbeitswelt geben. Sollten Sie noch Fragen haben, finden Sie hier vielleicht die passenden Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gern unter info@optik-reinthaler.de.

Welche Unterlagen soll ich bei einer Bewerbung mitbringen?

Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf und die Nachweise zu Ihren wichtigsten Stationen (aktuellstes Zwischenzeugnis, relevante Arbeitszeugnisse und Zertifikate). Ein Anschreiben, in dem Sie sich kurz vorstellen und erzählen, wieso Sie sich gerade bei uns bewerben, oder gern auch eine kurze Präsentation zu Ihrer Person rundet Ihre Bewerbung ab.

Ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Unbedingt! Vielleicht brauchen wir genau Sie, und wissen es nicht. Schicken Sie uns gern Ihre Initiativbewerbung mit allen relevanten Nachweisen. Wir nehmen Sie in unseren Talentpool auf und melden uns, wenn sich eine Möglichkeit der Zusammenarbeit ergibt.

Haben Quereinsteiger Karrierechancen?

Quereinsteiger haben eine gute Chancen bei Ihrer Bewerbung. Wir schätzen frische Perspektiven und neue Fähigkeiten, die Quereinsteiger mitbringen.

Wie sieht es mit der Einarbeitung aus?

Seien Sie sich sicher, dass wir Sie systematisch und nach bestem Wissen und Gewissen auf Ihre neue Rolle vorbereiten.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Grundsätzlich sollen Sie sich bei uns frei entfalten, und dazu gehört für uns eine flexible Arbeitszeit (Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr), wenn die Terminierung es zulässt.

Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Damit Sie in unser Team passen, sollten einige wichtige persönliche Eigenschaften mitbringen. Dazu gehören Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität. Eine positive Einstellung und ein proaktiver Arbeitsstil sind ebenfalls von Vorteil. Es ist wichtig, seine Stärken zu kennen und zu zeigen sowie an seinen Schwächen zu arbeiten, um stetig zu wachsen und zu lernen. Ein offenes und lernbereites Mindset ist entscheidend, um Herausforderungen zu meistern und sich weiterzuentwickeln.

Unser Bewerbungsprozess

Bestimmt kennen Sie das: Kaum haben Sie Ihre Bewerbung abgeschickt, fragen Sie sich, wie und vor allem wie schnell es weitergeht. So gehen wir vor:

1. Versand Ihrer Bewerbung

Sie schicken Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal.

2. Eingang Ihrer Bewerbung

Dass Ihre Bewerbung nicht im Nirvana, sondern sicher in unserem Postfach gelandet ist, bestätigen wir Ihnen ganz automatisch unmittelbar nach dem Versenden.

3. Sichtung Ihrer Bewerbung

Nun liegt der Ball bei uns, und Sie können sich entspannen. Wir schauen uns Ihre Bewerbung ganz genau an und melden uns nach spätestens drei Werktagen persönlich zurück.

4. Einladung zum persönlichen Gespräch

Wir laden Sie zu uns ins Geschäft ein, um über Ihren Werdegang und unsere jeweiligen Vorstellungen und Wünsche zu sprechen.

5. Persönliche Rückmeldung

Nach unserem Gespräch hören Sie zeitnah von uns.

6. Vertragsangebot

Haben wir uns dazu entschieden, gemeinsam Großes zu bewegen, machen wir Ihnen unmittelbar nach der Zusage ein Vertragsangebot.

7. Unterzeichnung des Arbeitsvertrags

Haben Sie den Vertrag unterschrieben, kann Ihr individuelles Onboarding losgehen.

8. Ihr erster Arbeitstag

Ab heute können Sie Ihre Selbständigkeit bei uns ausleben. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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